Aikijitsu

Aikijitsu  

Während der Kamakura Periode (von 1185-1333) der Geschichte Japans entwickelte General Minamoto
Yoshimitsu,den Kampfstil Daito Ryu Aikijitsu weiter, einen Jiu Jitsu Stil, der sich bis auf das 8. Jahrhundert
zurückführen lässt. In diesen Zeiten regierten die Samurai Familien in Japan. Es entstanden einige
verschiedene Samurai Clans. Jeder Clan entwickelte sein eigenes Kampfsystem, diese wurden geheim
trainiert und unterrichtet. So wurde dieser Stil nur an die Mitglieder des eigenen Clans vermittelt. Im Laufe
der Jahrhunderte entwickelte sich dieser Kampfstil immer weiter, bis er in der Meiji- Periode ( von 1868
-1912) dann an O Sensei Takeda Sokaku (* 4 November 1849 - † 25 April 1943) weitergegeben wurde. O
Sensei Takeda war der erste Meister, der sein Wissen an Kämpfer die nicht zum Clan gehörten weitergab.
Seine bekanntesten Schüler waren Choi Yong Shul (* 1904 - † 1986), Begründer des Hapkido und O Sensei
Morihei Uyeshiba (* 14. Dezember 1883 – † 26 April 1969) Begründer des Aikido.
Die Techniken des Aikijitsu bestehen aus Hebeln, Griffe und Würfe aber auch aus gezielten Schlägen und
Tritten. Da die Samurai, im Umgang mit dem Schwert ausgebildet waren, leiten sich viele Techniken aus
dem Führen des Schwertes her. Es wird darauf gezielt, den Gegner ins Lehre laufen zu lassen und seine
Kraft für sich selbst zu nutzten.

Share by: