Selbstschutz für Senioren

Zielpersonen/ Zielsetzung

Senioren müssen sich leider auch immer mehr selbst schützen. Auch sie sind verbaler, aber auch handfesten Attacken ausgesetzt.

In so einer Situation reagieren die Menschen unterschiedlich. Die einen reagieren aggressiv, die anderen sehr passiv und ziehen sich möglicherweise aus Panik und – oder aus Angst zurück. Beide Reaktionen sind sicherlich nicht unbedingt vorteilhaft. Eine Mischung aus beiden Entgegnungen wäre da womöglich besser. Soll heißen:

In einer Selbstverteidigungs Situation, nicht provokant reagieren, allerdings sich auch nicht einfach überrumpeln lassen. Es sollte aber schon ein gesundes Selbstbewusstsein gezeigt, aber keine Risiken eingegangen werden.


Das gesunde Selbstbewusstsein, also an sich selbst glaubend, allerdings keine Arroganz, oder Provokationen der Person gegenüber darzustellen.

Dies stellt aber nicht nur für manche Senioren ein Problem da, sondern allgemein für viele Menschen.

Dies möchte Master – Chiefinstructor Bernd A. Kühnapfel Shihan mit seinem System “FSD/ Freestyle Streetfight Deescalation“ ändern.


Deswegen geben wir Antwort auf folgende Fragen:


1.wie verhindere ich durch meine Körpersprache zum Opfer zu werden?

2.Sie reagiere dich effektiv auf verbale Angriffe?

3.ab wann darf ich mich nach dem Gesetz handfest wehren?

4.wie kann ich mich situationsbedingt verteidigen?

5.was ist zu tun, wenn ich in einer Verteidigungssituation jemanden verletzt

habe?


Jeder Bürger hat das Recht sich selbst zu schützen! Dazu gehört wenn möglich, die Polizei zu alarmieren. Jedoch so gut wie unser Polizeiorgan auch ist, leider können auch diese Menschen nicht immer an jedem Ort sein! Deswegen sollte ein Bürger in der Lage sein, sich angemessen selbst zu schützen!

Share by: