- ÜBER UNS -

 Soke Bernd A. Kühnapfel Shihan
Bernd Kühnapfel Shihan beschäftigt sich seit fast 50 Jahren mit koreanischen, japani­schen, chinesischen und amerikanischen Kampfkünsten. Als Kind begann er mit der ko­reanischen Kampfkunst Taekwondo. Später suchte er ein geeignetes System zur Selbst­verteidigung. Er trainierte bei verschiedenen Lehrern, bis er seinen Meister Benedetto Stumpf kennenlernte. Bei ihm studierte Kühnapfel verschiedene Systeme bis er dort das Kempo für sich entdeckte und diesem System treu blieb. Eigentlich hatte er nun alles was er brauchte. Die Begründung seines NK Kempo hatte eher nur rein rechtliche Gründe. Trotzdem wurde er Soke ( Begründer einer Kampfkunst ). Die Fundierung des Freestyle Streetfight Deeskalation ( FSD ) ist für Institutionen und Firmen gedacht, die mit Publikumsverkehr zu tun haben, ein Kampfkunstsystem ist da eher nicht gefragt. Aber ein effektives Deeskalationssystem zur Gewaltprävention ist genau das Richtige.
Am 01.05.1996 bereitete Kühnapfel nach bestandener Danprüfung, die Eröffnung seiner ersten eigenen Schule den Nihon Kai Dojo in Hagen Westfalen vor. Am 01.05.1997 war es dann soweit. Drei Jahre später, am 01.08.2000 vergrößerte er sich mit der Kampfkunst­schule Nihon Kai ein paar Häuser weiter. 2004 traf Kühnapfel seine beste Entscheidung, er trat der Martial Arts Association international bei. Hier konnte er sich weiter entfalten und als Großmeister festigen. 2007 begründete er, um seine ganzen Projekte in der Kampfkunst zu bündeln, die Nihon Kai Martial Arts Organization, die 2015 zum eingetrage­nen Verein wurde. Die Nihon Kai Martial Arts Organization ( NKMAO ) ist eingebettet in die Martial Arts Organization international ( MAA i ).
Heute gibt Bernd Kühnapfel Shihan als Groß­meister und Bundestrainer der Martial Arts Association international für das Kempo, Seminare in den Bereichen Selbstverteidigung in dem von ihm begründete Freestyle Streetfight De-escalation und Nihon Kai Kempo Karate – Jiu Jitsu. Er besuchte und besucht zahlreiche Semi­nare um sich weiterzubilden. In mehreren Semi­naren erlernte er das Tai Chi, verbesserte auch seine Techniken im Bereich diverser Waf­fen (Tonfa, Schwert, Bostab usw.). Danach folgte eine intensi­ve Ausbildung zum  Deeskalationstrainer. Dieses Wissen setzte er an verschiedenen Schulen in Nordrhein Westfalen, sowie an der Universität in Witten um.
Master 5. Dan Stefan Bernd Kühnapfel Renshi

Bernd A. Kühnapfels ältester Sohn. Ist von Kindesbeinen an in der asiatischen Kampfkunst. Er gilt als Kühnapfels Stellvertreter, auch als möglicher Nachfolger ist er im Gespräch..
Seine Tätigkeiten:

1. Instructor/Trainer für das Kempo Karate Jiu Jitsu
2. Gewaltpräventioncoach/Deeskalationstrainer
3. Instructor/Trainer für den Bereich Sport Kempo

Chiefinstructor Christopher Kühnapfel Knebel


Bernd A. Kühnapfels mittlerer Sohn. Ist wie sein großer Bruder von Kindesbeinen an in der Kampfkunst. Auch er vertritt seinen Vater. Er hat das Sport Kempo (Kickboxing) für sich verinnerlicht.

Seine Tätigkeiten:

1.Chiefinstructor/Trainer für das Sporttempo Karate/Kickboxing

2. Gewaltpräventionscoach/Deeskalationstrainer


Sensei 4. Dan Julian Holtdirk (Kühnapfel)

Bernd A. Kühnapfels jüngster Sohn. Ist auch von Kindesbeinen in der asiatischen Kampfkunst er gilt als sanftmütiger, aber konsequenter Trainer in folgenden Bereichen:

1. Instructor/Trainer für das Kempo Karate Jiu Jitsu
2. Gewaltpräventionscoach/ Deeskalationstrainer
3. Instructor/Trainer für den Bereich Sport Kempo


Sensei Sho (unterer Lehrer) 2. Dan Pascal Ufer Trainer

Bernd Kühnapfel Ziehsohn. Hat sich in rund zehn Jahren zum zweiten Dan hochgearbeitet. Er gilt ebenfalls als ruhiger aber konsequenter Instructor. Seine Tätigkeiten sind:

1. Instructor/Trainer für das Kempo Karate Jiu Jitsu
2. Gewaltpräventionscoach/ Deeskalationstrainer
3. Instructor/Trainer für den Bereich Sport Kempo
4. Trainer für Tai Chi/ Qi Gong
Master 4. Dan Dennis Finder Renshi

Ist lange Jahre bei Kühnapfel und gilt als Freund. Er ist ein strenger, konsequenter aber kompetenter Trainer.

1. Instructor/Trainer für das Kempo Karate- Jiu Jitsu
2. Gewaltpräventionscoach/Deeskalationstrainer
3. Instructor/Trainer für den Bereich Sport Kempo
Sensei Sho 2. Dan Sabine Thiessen 

Durch ihre warme gutmütige Art und ihre kompetente Ausstrahlung, ist sie eine erstklassige Trainerin speziell im Bereich der Kindergruppen. Desweiteren gilt sie auf Grund ihrer Fähigkeiten als Kühnapfels Meisterschülerin im Thai Chi.

1. Instructorin/Trainerin für das Kempo Karate Jiu Jitsu
2. Gewaltpräventionscoach/Deeskalationstrainer
3. Instructor in speziell für den Kinder Kampfsport
4. Trainerin für das Tai Chi/ Qigong
Sensei Sho 2. Dan Marian Thiessen Trainer und Meisterschüler


1.Trainer für Kempo Karate Jiu Jitsu
2.Trainer speziell für den Kinderkampfsport
3.Trainer für Sport Kempo Karate
Senpai 1.Kyu Matthias Woelk
Als neuer Trainer im Nihon Kai gut angekommen!
Er ist auf Grund seiner Lebenserfahrung eine große und gute Hilfe für Shihan!
Matthias zeigt viel Einfühlungsvermögen und Feingefühl

1.Trainer für Kempokarate Jiu Jitsu
2.Trainer speziell für Kinderkampfsport
3.Trainer für Sport Kempo Karate
Share by: