Mein Statement

       Fachakademie für Natur, Outdoor, Trekking und Survival

                                Zur Outcamp Community>>>




Mein Statement

Trekking oder Outdoortraining ist wohl mit die schönste Form der Freizeitgestaltung. Das Erleben und den Umgang mit der Natur, macht viel Freude und schärft den Respekt vor der Sache.

Wichtig ist es praktische Erfahrung zu sammeln, um wirklich ein erfahre­ner Trekker oder Outdoorer zu werden. Wenn ihr draußen seit, übt eure Position zu bestimmen, findet heraus wo der Norden, Süden, Westen und Osten ist. Auch wenn ihr euch auf einem Spaziergang oder Aus­flug in der Natur befindet, beobachtet sie und schaut ge­nau hin. Sucht euch für eure ersten Touren einen erfah­renen Trekker und im Gebirge einen erfahrenen Bergführer. Wählt für eure ersten Touren möglichst leicht zu bewälti­gende Regionen. Nur ein erfahrener Outdoorer kann allein ein Terrain in seinem Schwie­rigkeitsgrad ein­schätzen und “genussvoll“ bewältigen.

Für einen “Zwangssurvivaler“ der durch einen Unfall, Orientie­rungsfehler oder Ähnliches in eine Notfallsituation gerät, gilt es, in die­ser Situation Ruhe zu bewahren und gegebenenfalls zu improvi­sieren.

Mein Wissen ba­siert auf mei­ner eigenen Erfahrungen in der Natur. Aber auch Erfahrungen von natio­nalem und internationalem Mi­litär ist hier mit eingefügt. Wissenschaften wie Navigation, Tier – und Pflanzen­kunde und Psychologie sowie Meteorologie, beschäftigen seit Jahrhunderten renom­mierte Universitäten auf der ganzen Welt. Nichts desto trotz sind die Grundkenntnisse über die ich hier berichten kann in Theorie und Praxis erlernt. So kann ich heute auf viele schöne Erinne­rungen in der Natur, zu Fuß oder auf dem Mountainbike mit und ohne Zelt, sowie meinem Campingbus zurückblicken. Und vorausschauend freue ich mich auf weitere schöne Tage in der Natur mit Blick in einen faszinierenden Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang mit Vogelgezwit­scher und anderen angenehmen Lauten der Natur.

Damit auch unsere Nachkommen die Welt der Natur noch genießen können, verhaltet euch in der Wildnis respekt­voll, mit Feingefühl und Ehrfurcht!

Statement und Text:

Master-Chiefinstructor 9. Black Belt Degree Bernd A. Kühnapfel Shihan


Share by: